Wie reinige ich einen Stoffsessel?

Wie reinige ich einen Stoffsessel?


Ein bequemer Stuhl, eine Tasse Tee, eine Tafel Schokolade und ein gutes Buch? Der ideale Abend. Aber schnell passiert ein Drama: ein unerwarteter Anruf, Sie stehen zu schnell auf, und schon ist Ihr schöner Sessel mit Tee und Schokolade bedeckt!

Wenn der Sesselbezug abnehmbar ist genügt ein kleiner Ausflug zur Waschmaschine und das Problem ist gelöst. Wenn die Abdeckung nicht abnehmbar ist, gibt es andere Lösungen. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihren Stoffsessel ideal reinigen können.

Wie pflegen Sie Ihren Stoffsessel?

Um Ihren Stuhl in gutem Zustand zu halten, denken Sie daran, ihn regelmäßig abzustauben. Abwischen ist nicht die beste Option, denn manchmal werden so Spuren. Entscheiden Sie sich für einen Staubsauger und stellen Sie sicher, dass der Ansatz sauber ist. Lassen Sie keine Ecken und Winkel aus.

Backpulver ist ideal und preiswert für die Tiefenreinigung. Es schützt Ihren Stoffsessel vor Schimmel und Moder und beseitigt unangenehme Gerüche. Besprenkeln Sie Ihren Stuhl großzügig mit Backpulver, lassen Sie ihn einige Stunden stehen und saugen Sie ihn dann vorsichtig ab. Sie können dieses Produkt ohne Angst vor Verfärbungen verwenden.

Wiederholen Sie den Vorgang ein- oder zweimal pro Monat.

Welche Vorkehrungen sollten Sie zur Reinigung Ihres Stoffstuhls treffen?

Sie pflegen Ihren Sessel regelmäßig, aber er ist nicht immun gegen Flecken. Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, denken Sie an diese beiden Schritte:

  • Schützen Sie die Metall- oder Holzteile Ihres Stuhls: einige Fleckenentferner können diese Materialien beschädigen.
  • Achten Sie darauf, dass das die Reinigungsmittel Ihren Sessel nicht verfärben. Testen Sie sie an einer sehr kleinen, unauffälligen Stelle, bevor Sie sie auf den gesamten Stoff auftragen.

TROCKEN- ODER NASSREINIGUNG FÜR IHREN STOFFSESSEL?

Für einen Stoffsessel im schlechten Zustand ist eine chemische Reinigung mit Sommières Erde perfekt. Großzügig bestäuben, in den Sessel einmassieren, damit das Produkt gut eindringt, über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag sorgfältig absaugen. Dieses Naturprodukt, das in Bioläden und Supermärkten erhältlich ist, ist ein hervorragendes Mittel gegen fettige Flecken.

Wenn Ihr Sessel stark verschmutzt ist, sollten Sie eine Reinigung mit Wasser bevorzugen. Beschränken Sie sich nicht auf den fleckigen Bereich und reinigen Sie den gesamten Sitz, um Schlieren zu vermeiden.

Eine Ammoniak-Reinigungslösung ist sehr wirksam gegen die meisten Flecken: Fett, Soße, Blut, Schweiß, Urin, Wein, Erbrochenes, nichts wird dieser Lösung widerstehen. Treffen Sie einige Vorsichtsmaßnahmen, bevor Sie Ammoniak nutzen: Handschuhe tragen, nicht rauchen, Fenster weit öffnen.

  • Mischen Sie in einen Liter lauwarmes Wasser eine Tasse Ammoniak und ein paar Tropfen Spülmittel.
  • Testen Sie das Präparat auf einem kleinen Stück Stoff.
  • Reinigen Sie den gesamten Sitz mit einem in der Mischung getränkten Tuch und achten Sie dabei besonders auf die fleckigen Stellen.
  • Mit einem gut ausgewrungenen Waschlappen ausspülen. Um Schimmelbildung zu vermeiden, weichen Sie Ihren Stoffstuhl niemals ein.
  • Trocknen Sie Ihren Stuhl mit einem Handtuch und dann mit einem Föhn.
  • Warten Sie, bis Ihr Stuhl trocken ist, bevor Sie sich wieder auf ihn setzen.

Wenn diese verschiedenen Lösungen Ihre Flecken nicht beseitigen, sollten Sie einen Fachmann anrufen.