Wie kann man einen dunklen Raum aufhellen?

Wie kann man einen dunklen Raum aufhellen?


Der Mangel an Helligkeit in einem Raum beeinflusst die Stimmung der Bewohner. Ein Ort, der zu dunkel ist, wirkt oft beengt, kalt und unfreundlich. Es gibt einfache Lösungen, um hier ohne größere Renovierungsarbeiten Abhilfe zu schaffen: passende Möbel, sorgfältig platzierte Farbakzente, und Ihr Innenraum wird heller.

Welche Möbel können ein dunkles Wohnzimmer heller machen?

Je vollgestellter ein Raum ist, desto bedrückender und dunkler wirkt er. Klare Linien werden bevorzugt, um frischen Wind zu bringen und dieses Gefühl der Enge zu zerstreuen. Wir werden uns auch für leichte Möbel entscheiden, und wir werden dank lackierter Materialien jeden Sonnenstrahl aufsaugen und reflektieren.

 

Vermeiden Sie auf engem Raum die Ansammlung von zu vielen Möbeln, insbesondere wenn es als Alternative anpassbare Möbel gibt, die mehrere Funktionen erfüllen. Dies ist zum Beispiel bei den sehr beliebten, verstellbaren Couchtischen der Fall. Skandinavische Couchtische mit minimalistischem Design eignen sich auch hervorragend zur Aufhellung Ihres Interieurs.

 

Der Carrera-Couchtisch zum Anheben bringt alle Zimmer zum Leuchten: Er ist in weiß (lackiert) erhältlich, um das Licht zu reflektieren, und seine Two-in-One-Funktion vermeidet, dass ein Esstisch und ein Couchtisch einen kleinen Raum einnehmen und beengen.

Helles Holz ist auch eine gute Option, um Helligkeit zu vermitteln. Die klaren Linien des Couchtisches Sundance aus heller Eiche sind perfekt, um die Einrichtung Ihres Hauses zu ergänzen. Seine silbernen Metallbeine mit Satineffekt unterstreichen die Leichtigkeit und sorgen für einen optischen Raumgewinn.

Die Mischung aus hellem Holz und weißer Farbe, kombiniert mit den klaren Linien der nordischen Möbel, ist eine gelungene Kombination. Der skandinavische Couchtisch Bergen bringt Licht und Eleganz in Ihr Interieur. Der integrierte Stauraum ermöglicht Ihnen, noch mehr Platz zu sparen.

Es wird auch empfohlen, den Raum um die Fenster herum freizuhalten, damit möglichst viel Licht eindringen kann.

Einfache Tipps für die Beleuchtung Ihres Hauses

Um einen dunklen Raum aufzuhellen, müssen Sie einige wichtige Dinge beachten: die Beleuchtung natürlich, aber auch die Farbe der Wände und des Fußbodens.

BELEUCHTUNG

Zögern Sie nicht, die künstlichen Lichtquellen zu vervielfachen. Hängelampen, Tisch- oder Stehlampen, Leuchten: Das Licht muss weich und diffus sein und je nach Tages- oder Nachtzeit, Wetter und den verschiedenen Nutzungen des Raumes (Lesen, Fernsehen, Abendessen usw.) einstellbar sein.

DIE FARBE DER WÄNDE

Wenn man sofort an Weiß denkt, um einen dunklen Raum zu erhellen, vergisst man oft die warmen Farben. Denken Sie also eher an gelbe Farbtöne als an Weiß, das einem Raum ein kaltes und etwas chirurgisches Gefühl geben kann. Ein weißer Anstrich mit Eierschalen-, Cremeweiß- oder Elfenbeinton wird Ihr Interieur erhellen und ihm eine warme Atmosphäre verleihen. Dekorative Elemente in Gelb, wie z.B. Kissenbezüge oder ein Sofaüberwurf können außerdem Gemütlichkeit in Ihr Zimmer bringen.

DEN BODENBELAG

Ein heller Boden reflektiert die Sonne und wärmt den Raum. Grafische Teppiche wie der marokkanische Beni Ouarain, in Elfenbein- oder Cremefarbe, veredelt mit schwarzen Mustern, werden die Blicke auf sich ziehen und zu einer gemütlichen Atmosphäre beitragen.

Letzter Tipp: Hängen Sie eine Reihe von Spiegeln an die sonnigste Wand Ihres Zimmers. Diese Lösung ist perfekt, um ein Maximum an Licht zu reflektieren.