Wie reinigt man eine weiße Couch?

Wie reinigt man eine weiße Couch?


Die Wahl eines weißen Sofas ist nie einfach: Wer Eleganz und Zeitlosigkeit liebt, fürchtet auch seine Pflege. Sie möchten Weiß wählen, haben aber Angst vor seinem schmutzigen Aussehen? Sie haben bereits ein weißes Sofa, aber Sie haben gerade einen hässlichen Fleck gemacht? Hier sind ein paar Tipps für ein makelloses Sofa.

Weiße Ledersofas, wie pflegt man sie?

Jedes weiße Sofa aus Leder oder Stoff hat seine eigene Pflegeanleitung. Bei einem weißen Ledersofa wird eine regelmäßige Reinigung empfohlen, da Leder schneller schmutzig wird als Stoff.

Bevor Flecken angegangen werden, sollten einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Reinigen Sie Ihr weißes Ledersofa nicht mit Seifenwasser: Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht denken, hält Leder einer Nassreinigung nicht gut stand. Es handelt sich um ein sehr empfindliches Material, das abrasive Schwämme oder kräftiges Reiben nicht verträgt. Flecken tupfen Sie am besten vorsichtig mit Baumwolle oder einem weichen Tuch ab.

Verwenden Sie zur Reinigung Ihres weißen Ledersofas die folgenden Produkte (immer vorher an einer kleinen unauffälligen Stelle testen):

  • Reinigungsmilch oder Babylotion: Ohne Alkohol greifen diese Produkte das Leder nicht an. Geben Sie einen Tropfen weißen Essig auf ein Baumwolltuch und tupfen Sie das Sofa vorsichtig ab. Polieren Sie mit einem weichen Tuch, wenn die Fläche trocken ist.
  • Glyzerin, das Sie entweder in Seife, idealerweise parfümfrei, oder rein in der Apotheke finden. Tragen Sie es auf ein feuchtes Tuch auf, tupfen Sie es vorsichtig über den Fleck, spülen und wringen Sie das Tuch aus und wischen Sie es erneut über den Bereich. Mit einem trockenen Tuch abwischen.
  • Zur allgemeinen und regelmäßigen Pflege bestreuen Sie Ihr weißes Ledersofa jede Woche mit etwas Talkumpuder. Massieren Sie mit der flachen Hand ein wenig ein, lassen Sie sie eine Stunde lang einwirken und wischen Sie den Rest mit einem weichen Tuch in kreisenden Bewegungen ab.

Die Reinigung Ihres weißen Stoffsofas

Wenn der Stoffbezug Ihres Sofas abnehmbar ist, können Sie ihn problemlos waschen. Achtung, nicht alle Bezüge lassen sich in der Waschmaschine waschen, denken Sie daran das Etikett zu kontrollieren.

Wenn der Bezug nicht abnehmbar ist, keine Panik! Es gibt einfache Lösungen, solange man ein paar Vorsichtsmaßnahmen trifft.

  • Beginnen Sie mit dem Staubsaugen Ihres Sofas. Staub, insbesondere auf weißem Stoff, hinterlässt Spuren.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von zu viel Wasser: Die Polsterung trocknet möglicherweise nie ganz aus und wird eventuell schimmeln.
  • Reinigen Sie selbst bei einem einzigen Fleck den gesamten Sitz, um Flecken zu vermeiden.
  • Testen Sie die Fleckenentfernerlösung an einer kleinen, unauffälligen Stelle.

Wir empfehlen die Verwendung von Natriumcarbonat zur Reinigung Ihres weißen Stoffsofas. Das ist in Supermärkten und Bioläden erhältlich und äußerst wirksam.

Ziehen Sie ein Paar Handschuhe an und gießen eine Tasse Natriumcarbonat in eine Schüssel und verdünnen Sie es in heißem Wasser. Weichen Sie einen Schwamm ein und reiben Sie die Flecken vorsichtig ab.