Wie pflegt man ein Ledersofa?

Wie pflegt man ein Ledersofa?


Sie haben gerade ein neues Ledersofa erworben und möchten es so lange wie möglich behalten? Sie haben eine große Familie und es ist nicht immer einfach, sich um Ihre Kinder und um Ihre Möbel zu kümmern? Um eines der Schlüsselelemente Ihres Wohnzimmers ein Leben lang zu erhalten, hier ein paar praktische und einfache Tipps.

Bevor Sie Ihr Sofa überholen, denken Sie daran, es gut zu reinigen

Es gibt einfache und sanfte Lösungen, um Ihr Sofa zu pflegen. Sie können zum Beispiel ein mit Make-up-Entferner getränktes Wattepad verwenden, auf das Sie einige Tropfen weißen Essig geben.

Reinigen Sie Ihr Sofa schonend mit kreisenden Bewegungen. Ist die Polsterung ebenfalls verschmutzt? Wechseln Sie sie aus und lassen Sie sie trocknen, bevor Sie Ihr Sofa weiter behandeln.

Es gibt auch besondere Cremes und Produkte, die speziell für Leder entwickelt wurden.

Feuchtigkeitspflege für Ihr Sofa

Da Ihr Sofa aus Leder besteht, muss es, ähnlich wie Ihre Haut, mindestens einmal im Jahr mit Feuchtigkeit versorgt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, je nachdem, was Sie zu Hause haben.

Sie können feuchtigkeitsspendende Milch oder speziell für die Haut von Babys entwickelte Creme verwenden, die in großzügigen Schichten mit einem Waschlappen aufgetragen wird. Wischen Sie mit dem Lappen sanft über die gesamte Oberfläche Ihres Sofas. Wenn Ihr Sofa vollständig eingeschmiert ist, können Sie es mit einem weichen Tuch mit kreisenden Bewegungen abwischen.

Sie können auch ölige Cremes für rissiges Leders verwenden. Warten Sie anschließend, bis Ihr Sofa vollständig trocken ist, bevor Sie sich hinsetzen.

Damit Ihr Sofa in Form und so schön bleibt wie am ersten Tag, ist es ratsam, es nicht der direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen. Die Oberfläche ist regelmäßig mit einem leicht feuchten Tuch abzustauben. Sie können auch ein Imprägniermittel hinzufügen, das oft als Spray verkauft wird.