Wie deckt man ein Ecksofa ab?

Wie deckt man ein Ecksofa ab?


Das Ecksofa ist ein zentrales Element in der Dekoration eines Wohnzimmers: Als Blickfang muss es daher gut in die Atmosphäre des Raumes passen. Ein Ecksofa ist auch für die ganze Familie: Vom Chips essenden Kind bis zum vierbeinigen Freund, der sich kratzt und seine Haare zurücklässt, ein Sofa muss einiges einstecken. Wie Sie ihre Couch schützen, ihr ein zweites Leben verschaffen oder den Stil ändern, hier sind einige Ideen, wie Sie Ihr Sofa kreativ neu gestalten können.

Kaufen Sie einen neuen Bezug für Ihr Ecksofa

Bevor Sie einen neuen Bezug kaufen, denken Sie daran, die Maße Ihres Sofas genau zu ermitteln: Messen Sie die Breite und Tiefe der Sitze sowie die Höhe der Rückenlehnen und der Armlehnen. Einige Bezüge sind elastisch, um den Boden nicht zu bedecken, andere sind länger, um den unteren Teil und die Beine zu verbergen.

Wählen Sie ein strapazierfähiges, pflegeleichtes, in der Maschine waschbares Material - fast alle Schonbezüge werden heute aus diesem Material hergestellt. Vorsicht vor Wildledermodellen, die empfindlicher zu pflegen sind.

Wenn Sie ein sehr farbenfrohes Interieur mit starken dekorativen Elementen haben, passt ein grauer oder elfenbeinfarbener Stoff sehr gut dazu. Wenn Sie ein eleganteres Dekor haben, können Sie sich helleren Mustern, Texturen und Farben zuwenden. Wagen Sie den zartgrünen Samtüberzug: der absolute Trend für 2020!

Stellen Sie Ihren eigenen Ecksofa-Bezug her

Nähen Sie gerne? Legen Sie los!

Hier sind ein paar Schritte, die Sie befolgen müssen, um Ihren eigenen Überwurf zu erstellen:

  • Messen Sie die Größe Ihres Sofas, um herauszufinden, wie viel Stoff Sie kaufen müssen.
  • Wenn Sie Ihren Stoff gekauft haben, waschen und trocknen Sie ihn, um ihn weicher zu machen und unangenehme Überraschungen wie das Einlaufen in der Wäsche zu vermeiden. Denken Sie auch daran, ihn zu bügeln.
  • Erstellen Sie ein Muster: Beziehen Sie Ihr Sofa mit Packpapier. Zeichnen Sie auf dem Papier die verschiedenen Stellen ein, an denen Sie Ihr Muster ausschneiden und mit den Armlehnen abschließen müssen. Sie können auch mehrere Blätter Papier für jedes Teil verwenden.
  • Denken Sie daran, einen Spielraum von 2 cm für den Sitz und 5 cm für die Armlehnen und die Rückenlehne hinzuzufügen. Schneiden Sie Ihren Stoff mit einer Schneiderschere nach Ihrem Schnittmuster zu.
  • Stecken Sie die verschiedenen Teile zusammen und nähen Sie sie auf der Innenseite zusammen. Schließen Sie mit einem sauberen Saum ab: Ihr neuer Bezug ist fertig!

Bedecken Sie Ihr Ecksofa mit einer großen Decke.

Auch ein Sofaüberwurf oder ein großes, schön positioniertes Laken können einen Eindruck hinterlassen. Dadurch wird nicht nur Ihr Ecksofa geschützt, Sie können das Aussehen regelmäßig und zu geringen Kosten erneuern.

Vergessen Sie nicht die Kissen, um noch mehr Wirkung zu erzielen: gleich oder verschieden, einfarbig oder gemustert, alles ist möglich! Wagen Sie es, verschiedene Materialien zu verwenden: ein Kissen aus Samt, ein anderes aus Seide oder sogar Kissen, die Texturen und Muster mischen. Passen Sie Ihre Dekoration an und erneuern Sie sie, sobald Sie Lust auf eine Veränderung haben.