Warum rostet mein Besteck in der Spülmaschine?

Warum rostet mein Besteck in der Spülmaschine?


Weist Ihr Besteck kleine, Rost-Streifen auf? Dieses Phänomen ist nicht ungewöhnlich und kann aus einer Vielzahl von Gründen auftreten. Wir bieten Ihnen verschiedene Tipps, wie Sie dieses Problem beheben und Ihr Besteck Tag für Tag pflegen können.

Entsorgen Sie Lebensmittelreste, bevor Sie Ihr Geschirr in die Spülmaschine geben

Ihr Besteck, das einige Stunden oder sogar Tage vor der Reinigung in den Geschirrspüler gestellt wird, kann durch Essensreste unter Säureangriffen leiden. Tatsächlich kann mancher Schmutz, insbesondere salzige und/oder saure Essensreste, die Metalloberfläche angreifen.

Achten Sie darauf, Ihr Besteck gut abzuspülen, um die größten Rückstände zu entfernen, bevor Sie es in den Geschirrspüler geben.

Manchmal ist Ihr Besteck auch nicht spülmaschinenfest. Das kommt oft bei Edelstahlbesteck mittlerer Qualität vor, das nicht lange haltbar ist. Es ist daher wichtig darauf zu achten, dass Ihr Besteck spülmaschinenfest ist, indem Sie austenitischen Edelstahl wählen, der nicht rostet (im Gegensatz zu ferritischem Edelstahl).

Vorsicht vor Spülmaschinensalz

Wenn Sie Spülmaschinensalz in den Geschirrspüler geben, stellen Sie sicher, dass der Geschirrspüler leer ist, oder achten Sie darauf, kein Salz auf Ihr Besteck zu verschütten. Salz ist sehr abrasiv und kann Rostbildung verursachen.

Ihr Besteck ist in der Spülmaschine falsch positioniert.

Wenn Sie sowohl Stahl- als auch Silberbesteck in Ihre Geschirrspülwannen legen, können sich diese berühren. Der Kontakt zwischen diesen beiden Materialien kann zu Rostbildung führen. Achten Sie darauf, sie getrennt zu halten.