Wie können Sie Ihr Wohn- und Esszimmer im selben Raum in Einklang bringen?

Wie können Sie Ihr Wohn- und Esszimmer im selben Raum in Einklang bringen?


Obwohl sie oft im selben Raum kombiniert werden, haben das Wohnzimmer und das Esszimmer sehr unterschiedliche Funktionen. Um das Ganze in Einklang zu bringen, müssen Sie sowohl auf die Trennung der Räume als auch auf ihre Einheit setzen.

Trennen Sie den Wohn- und Essbereich

Vergessen wir Trennwände und andere massive Lösungen, um Räume zu trennen die für Dunkelheit und Enge sorgen.

Stattdessen können mobile Elemente wie Wandschirme oder japanische Paneele verwendet werden, die als Schiebetüren genutzt werden können.

Auch die Installation einer Glaswand kann eine gute Option sein: sehr hipp erlaubt sie es, Räume ohne Lichtverlust zu trennen.

Ecksofas haben den Vorteil, dass sie das Wohnzimmer nicht komplett ausschließen, sondern es lediglich abgrenzen, um einen gemütlichen Raum zu schaffen.

Wenn Sie ein retro-schicken Einrichtungsstil mögen, warum wagen Sie dann nicht ein Ecksofa im Chesterfield-Stil? Der zeitlose britische Look und ein beispielsweise taupe-gepolsterter Samtbezug bringen Wärme und Stil in Ihren Wohnbereich.

Für ein stilvolles, sauberes und helles Interieur ist ein modernes Sofa aus weißem Kunstleder perfekt. Mit Kopfstützen und verstellbaren Armlehnen ist es sehr bequem und trennt Ihr Wohn-und Esszimmer, ohne dabei an Leichtigkeit einzubüßen.

Vergessen Sie nicht, mit den Materialien zu spielen: Für einen warmen und trendigen Lounge-Bereich ist ein Ecksofa aus Samt eine ausgezeichnete Wahl.

Um Ihren Wohnbereich von Ihrem Esszimmer zu trennen, denken Sie auch an Teppiche. Jeder Raum hat seine eigene Atmosphäre: ein längerer und gemütlicher Teppich für den Lounge-Bereich, ein gewebter Teppich unter dem Esstisch und fertig!

Große Pflanzen können auch zur Trennung verwendet werden.

Vereinheitlichen Sie den Stil Ihres Wohn- und Esszimmers

Wenn Ihr Wohn- und Essbereich getrennt gehalten werden soll, ist es wichtig, dass zwischen ihnen Harmonie herrscht.

Entscheiden Sie sich vorzugsweise für den gleichen Dekorationsstil: Wenn Ihr Esstisch skandinavisch inspiriert ist, bleiben Sie im gleichen Stil und vermeiden Sie es, mit einem Clubsofa einen zu großen Unterschied zu schaffen.

Vergessen Sie Farben nicht! Ein Anstrich zur Abgrenzung des Wohn- und Essbereichs ist empfehlenswert. Achten Sie darauf, Farben und Schattierungen zu wählen, die gut miteinander harmonieren. Wenn Sie sich für einen Pastellton im Esszimmer entscheiden, sollten Sie sich nicht für eine helle Farbe für das Wohnzimmer entscheiden.

Menzzo Tipp: Im Jahr 2020 wird Grün, das seit einigen Jahren sehr im Trend liegt, dezenter werden und sich in Richtung Grau und Blau bewegen. Blau wird in den kommenden Monaten in ziemlich starken Tönen im Rampenlicht stehen. An die Pinsel!