Wie kann man Schlieren von einem Stoffsofa entfernen?

Wie kann man Schlieren von einem Stoffsofa entfernen?


Verschütteter Tee oder Kaffee, Soße, von Kindern hinterlassene Spuren... unansehnliche Schlieren und Flecken sind auf einem Sofa, egal ob aus Stoff, Leder oder Samt häufig vorhanden. Damit Ihr Stoffsofa so lange wie möglich neu bleibt, hier einige praktische Tipps zur Entfernung von Schlieren und Flecken, unabhängig von deren Ursprung.

Eine anpassungsfähige Lösung für alle Flecken

Backpulver oder Natriumcarbonat sind eine erste gute Möglichkeit Ihr Sofa zu reinigen: Reiben Sie den Fleck mit einem sauberen, in heißem Wasser mit zwei Esslöffeln Backpulver getränkten Tuch ab.

Wenn der Fleck nach dem Trocknen des Tuches noch vorhanden ist, können Sie versuchen, den Fleck mit einem mit Alkohol getränkten Tuch vorsichtig abzutupfen; bei älteren Flecken kann auch Wasserstoffperoxid sehr wirksam sein.

Schlieren aufgrund fettiger Flecken

Bei Flecken durch Öl- oder Soßenflecken können Sie diese beispielsweise mit Talkumpuder, Mehl oder Terre de Sommières bestreuen. Versuchen Sie, dies so schnell wie möglich zu tun.

Eine andere wirksame Lösung ist das Auflegen von Bögen absorbierenden Papiers und das Bügeln mit einem heißen Bügeleisen. Dadurch sollte es möglich sein, das Fett zu aufzusaugen.

Tee, Kaffee und anderer Schmutz

Für Tee- oder Kaffeeflecken gibt es nichts Besseres als Glyzerin: Wischen Sie mit einem mit warmem Wasser und Glyzerin befeuchteten Tuch über den Fleck. Sie können auch Seife direkt auf dem Fleck oder eine Mischung aus Wasser und Essig verwenden und anschließend mit klarem Wasser das Sofa abspülen.

Wasserstoffperoxid und Industrie-Alkohol sind beide sehr gute Verbündete für die Entfernung von Tinten-, Obst- und Gemüse- oder auch, ironischerweise, Alkoholflecken.