Wie reinigt man ein Samtsofa?

Wie reinigt man ein Samtsofa?


Kaffeeflecken oder ein heruntergefallenes Stück Pizza…Ihr Samtsofa hat einen unansehnlichen Fleck, den Sie gerne loswerden möchten. Keine Sorge, die Reinigung eines Samtsofas ist nicht so schwierig, wie es aussieht, und wir stehen Ihnen mit Rat zur Seite. Seien Sie jedoch vorsichtig, jeder Samtbezug hat seine Besonderheiten.

 

Reinigung eines Samtsofas: was man nicht tun sollte

Sie sollten Ihr Samtsofa niemals mit Dampf reinigen, da dies die Innenpolsterung Ihres Sitzes beschädigen kann. Testen Sie die in Geschäften verkauften Produkte immer auf einer kleinen Fläche, bevor Sie Ihr Sofa komplett reinigen, zum Beispiel am Saum, der verborgen bleibt.

Die besten Möglichkeiten, Ihr Samtsofa zu reinigen

Eine der effektivsten und natürlichsten Techniken zur Reinigung eines Baumwoll-Samt-Sofas ist eine Mischung aus Seifenwasser und weißem Essig. Achten Sie darauf, den Stoff beim Reinigen nicht zu sehr einzuweichen. Mit einem Waschlappen spülen und mit einem Frotteehandtuch trocknen.

Sommières Erde mit seiner sehr hohen Saugfähigkeit eignet sich hervorragend für seidige Samtsofas eignen, die einer Reinigung mit Wasser nicht standhalten. Die Terre de Sommières wird leicht einmassiert (bei der Anwendung immer Handschuhe tragen). Lassen Sie sie mindestens 5 Stunden oder idealerweise über Nacht einwirken, bevor Sie den Rest absaugen.

Tägliche Reinigung Ihres Samtsofas

Vermeiden Sie unter allen Umständen die Verwendung von Wasser auf Ihrem Samtsofa. Verwenden Sie stattdessen eine Textilbürste oder einen Staubsauger, die Haare und Staub entfernen, ohne den Stoff zu beschädigen. Für kleine Flecken, die keine große Reinigung erfordern, können Sie Talkumpuder verwenden. Eine kleine Menge auf den Fleck streuen, über Nacheinwirken lassen und am nächsten Morgen absaugen.